Team…

Das Sprichwort“ ein Team ist so stark wie sein schwächstes Glied“ bringt die Bedeutung von
Teamarbeit perfekt auf den Punkt.

Es beinhaltet jedoch auch die Perspektive – je stärker das Team gemeinsam ist umso
unschlagbarer oder umso erfolgreicher wird und ist es.

Der Begriff „Team“ wird jedoch sehr unterschiedlich gebraucht – ich verstehe unter einem
Team eine Gruppe von Mitarbeitern in einem Unternehmen, das eine gemeinsame Aufgabe
hat und deshalb eng abgestimmt arbeitet um diese Aufgabe zu erfüllen.

Bei der Teamentwicklung gehe ich immer davon aus, dass Mitarbeiter Ergebnisse und
Entscheidungen leichter akzeptieren, wenn Sie selbst aktiv mitgestalten können.
Motto: aus Betroffenen Beteiligte machen.

Somit ist die Teamentwicklung ein Instrument/Element systematischer und geplanter
Veränderung von Prozessen und Strukturen der Organisation jedoch auch von
ReflexionNeränderung des Verhaltens aller am Prozess beteiligten Personen.

Deshalb gilt es immer planmäßig vorzugehen und immer alle Beteiligten aktiv mit
einzubeziehen.

Eine Teamentwicklung war dann erfolgreich, wenn die Effizienz und die Effektivität erhöht
wurde und die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter steigt sowie ein Wir-Gefühl entsteht.
Dabei stellt das feiern von Team Erfolgen sowie das einhalten von Teamspielregeln eine
wesentliche Grundlage dar.

Auch in einem gut funktionierenden Team durchläuft ein Team immer wieder bestimmte
Phasen – das ist in der Natur des Menschen verankert – denn es handelt sich oft um
Themen, die durch den Umgang miteinander entstehen z.B.:

wenn ein sogenanntes Alpha-Tier zu dominant auftritt oder Entscheidungen und Aufgaben
immer wieder zu schnell an sich reißt und über alle/alles bestimmen möchte

oder

wenn ein Teammitglied immer wieder zu langsam arbeitet, trödelt oder sich vor bestimmten
Aufgaben immer wieder drückt

oder

wenn ein Grüppchen sich bildet und sich gegen andere Team Kollegen abgrenzt.

Deshalb:

Wird vor der Maßnahme detailliert abgeklärt: ( mit FK und auch Interviews einzelner
Teammitglieder) :

Ziele und konkreter Anlass der Maßnahme
Rolle der Führungskraft
lTeamleiter

Aktuelle Einschätzung der Team Effektivität

Vorüberlegungen zu den Merkmalen und Rahmenbedingungen des Teams
( Vorgeschichte, aktuelle Normen und Regeln, Umfeld, Strukturen usw. )

Obwohl das Verhaltender o.a. Team Mitglieder nurdas soziale miteinander betrifft – haben
sie immer auch Auswirkungen auf die eigentliche Teamarbeit und die Team Fähigkeit.